top of page

2025: Unser Jahr im Rückblick

Aktualisiert: vor 4 Tagen

Das laufende Jahr neigt sich dem Ende zu und vor dem Start in ein spannendes 2026, möchten wir einen Moment innehalten und einige der Meilensteine Revue passieren lassen, die wir in den vergangenen Monaten gemeinsam erreicht haben.


Science-Based Targets für KMU


2025 war in vielerlei Hinsicht ein herausforderndes Jahr – auch und gerade in Sachen Klimaschutz. Aber dabei soll nicht aus dem Blick geraten, dass es auch ein Jahr mit weiteren wichtigen Innovation, mit vielen Beispielen erfolgreicher Zusammenarbeit und mit bedeutenden Fortschritten war. Hier ein paar Beispiele, über die sich das First Climate im vergangenen gefreut hat:


Unsere Highlights 2025


15 Jahre Partnerschaft mit Impact Carbon

In diesem Jahr hat First Climate ein besonderes Jubiläum gefeiert: 15 Jahre Zusammenarbeit mit Impact Carbon! Seit 2010 treiben wir gemeinsam Klimaschutz und nachhaltige Entwicklung in Uganda, Kenia und Nigeria voran – durch die Verbreitung verbesserter Kochöfen für Haushalte bis hin zu Safe-Water-Projekten mit Impact Water an Schulen. Wir freuen uns auf die nächsten 15 Jahre erfolgreicher Zusammenarbeit!

 

Wachsende Kooperation mit CarbonoLocal+

Ein weiteres Highlight war die Vertiefung unserer Kooperation mit CarbonoLocal+ im Proyecto CarbonoVivo. Das Projekt für regenerative Weidewirtschaft in Kolumbien steht kurz vor der VCS-Verifizierung und der Ausgabe der ersten CO2-Zertfikate. Die engagierten Projektgründerinnen, Laura und Nataly Cubillos machen CarbonoVivo mit visionären Ideen und viel Motivation zu einem ganz besonderen Projekt. Wir freuen uns über die tolle Zusammenarbeit in 2025 und auf alles, was noch kommt!

 

Ausbau unserer Sustainability Consulting Services

Nach unserer Platin-Bewertung durch EcoVadis– und damit einer Platzierung unter den besten 1 % der weltweit nach diesem Standard bewerteten Unternehmen – haben wir unser Beratungsangebot für mehr Nachhaltigkeit n Unternehmen ausgebaut. Wir unterstützen Unternehmen dabei, ihre Klima- und ESG-Berichterstattung erfolgreich zu gestalten, steigenden Transparenzanforderungen gerecht zu werden und ihre Performance bei Nachhaltigkeitsratings, einschließlich EcoVadis, kontinuierlich zu verbessern.


CO2-Projekte im Fokus

First Climate freut sich auch über einen bedeutenden Meilenstein aus dem Bausektor: Das wegweisende zirkulit-Klimaprogramm zur CO₂-Speicherung in Beton ist das erste Projekt seiner Art in der Schweiz, das durch das Bundesamt für Umwelt (BAFU) im Rahmen des CO₂-Gesetzes offiziell registriert wurde.

 

Erfolg für das Carbonity-Projekt in Kanada

Auch für das CARBONITY-Projekt in Kanada war 2025 ein wichtiges Jahr: Nur wenige Wochen nach der offiziellen Eröffnung der Anlage im Mai bestand das Projekt erfolgreich das Audit für die Puro.earth-Zertifizierung – ein großer Schritt und ein Beweis dafür, dass technische CO2-Senkenlösungen bereits heute erfolgreich skaliert werden können


Fortschritte bei Nature-Based Solutions

Unser Partner Soil Carbon Certification Services (SCCS) erreichte mit dem Western Kenya Soil Carbon Project einen weiteren wichtigen Meilenstein: Das Projekt hat seine ersten CO2-Zertfikate unter der Verra-Zertifizierung auf Grundlage der Anwendung nachhaltiger landwirtschaftlicher Bodenbewirtschaftung (SALM) ausgegeben. Und auch unser Mangrovenprojekt im Nigerdelta befindet sich derzeit in der Verra-Verifizierung und damit in der finalen Phase der Projektzertifizierung.

 

Artikel 6.2-Projekt für E-Mobilität in Ghana

Ebenfalls in diesem Jahr erhielt das E-Bike-Projekt von Wahu Mobility Ltd. und Stiftung KliK die Genehmigung der Regierungen der Schweiz und Ghanas für die Umsetzung gemäß Artikel 6.2 des Pariser Abkommens – unterstützt durch die Expertise unseres Teams. Das Projekt konzentriert sich auf die Herstellung und Verteilung von E-Bikes in Ghana und leistet damit einen wichtigen Beitrag zur nachhaltigen Mobilität.

 

Take-Aways der COP30

Auf der COP30 standen hochwertige Carbon Dioxide Removals (CDR) und Nature-Based Solutions (NbS) im Mittelpunkt. Beide Projekttypen entwickeln sich zunehmend zu zentralen Instrumenten für glaubwürdige langfristige Net-Zero-Strategien. Qualität entscheidet: Hohe Integrität, Transparenz und Messbarkeit sind heute grundlegende Anforderungen an Klimaschutzprojekte – und ein entsprechend wichtiger Schwerpunkt für Unternehmensstrategien.


Kurz vor Jahresende erreichte uns dann noch eine besonders erfreuliche Nachricht: Das Gold Standard zertifizierte Kranti Clean Cooking-Projekt von First Climate und Kosher Climate in Indien hat im Rahmen der Erst-Issuance die ersten Zertifikate ausgeschüttet. Ein bedeutender Meilenstein – weitere Details folgen!

 

Wir gratulieren allen unseren Projektpartnern ganz herzlich zu diesen Erfolgen. Und natürlich geht ein herzliches Dankeschön an unsere Kunden und Kundinnen und die gesamte First Climate Community: Ihr Vertrauen, Ihre Unterstützung und Ihr Engagement haben all dies möglich gemacht.


In diesem Sinne freuen wir uns auf das Jahr 2026 mit vielen weiteren gemeinsamen Projekten für wirkungsvollen Klimaschutz!


 

fc_trans1.png

 Registrieren Sie sich für unseren Newsletter!

Sprachversion des Newsletters
bottom of page