Verlängerung der Partnerschaft rund um Sport, Teamgeist und Klimaschutz
Am 23. Juni 2024 kommen im Herzen Zürichs in der Schweiz Triathletinnen und Triathleten aus aller Welt zusammen, um beim Zurich City Triathlon (ZC3) in verschiedenen Disziplinen anzutreten. First Climate wird das Event auch in diesem Jahr als offizieller Co-Sponsor und Klimaschutzpartner unterstützen und auch selbst mit zwei Teams an die Startlinie gehen.
Über Nachwuchs-, Sprint- und Olympische Distanzen werden die Teilnehmerinnen und Teilnehmer eine oder mehrere der drei ZC3-Disziplinen Schwimmen, Radfahren und Laufen absolvieren. Im Rahmen des Events findet auch wieder der Firmentriathlon statt, bei dem Mitarbeitende einzeln oder in Teams antreten. Beim diesjährigen Triathlon werden insgesamt über 4.000 Sportbegeisterte erwartet.
Sportevent mit nachhaltiger Ausrichtung
Nachhaltigkeit ist für das Organisatoren-Team des ZC3 ein wichtiges Thema. Um für einen möglichst umweltschonenden Ablauf zu sorgen, engagiert sich der ZC3 mit verschiedenen Maßnahmen für den Ressourcen- und Klimaschutz.
So arbeitet der ZC3 etwa mit regionalen Lieferanten und Partnern zusammen, um transportbedingte Emissionen so gering wie möglich zu halten. Lange Lieferwege können auf diese Weise vermieden und lokale Unternehmen aus Zürich und Umgebung gefördert werden. Auch bei der Material- und Produktwahl legt der ZC3 viel Wert auf Lokalität und vergibt Finisher-Give-Aways sowie Starter-Bags ausschließlich bei konkretem Bedarf auf Teilnehmerseite, was dazu beiträgt, Ressourcen zu sparen. Auf die Bereitstellung von Pkw-Parkplätzen verzichtet der ZC3 und empfiehlt allen Besucherinnen und Besuchern, wenn möglich, mit öffentlichen Verkehrsmitteln anzureisen.
Als Co-Sponsor und Klimaschutzpartner ermittelt First Climate seit 2022 für den ZC3 die entstehenden Emissionen durch eine detaillierte Treibhausgas-Bilanzierung. Zusätzlich unterstützt First Climate den ZC3 dabei, globale Klimaschutzmaßnahmen durch den Bezug von CO2-Zertifikaten aus verifizierten internationalen Klimaschutzprojekten im Umfang des berechneten CO2-Fußabdrucks zu fördern. Damit auch die Reise-Emissionen der Teilnehmenden berücksichtigt werden, können Letztere ihre Reisedaten digital über eine App erfassen.
First Climate wird mit einem Stand vor Ort sein und allen Besucherinnen und Besuchern, die ihrem reisebezogenen CO2-Fußabdruck entgegenwirken möchten, bei Fragen und der Datenerfassung beratend zur Seite stehen.
Unsere teilnehmenden Expertinnen und Experten freuen sich auf die sportliche Challenge, jede Menge Team-Spirit und darauf, möglichst viele Besucherinnen und Besucher am First Climate-Stand begrüßen zu dürfen!
Comments