top of page

Begleitend zur COP31: Roundtable zur Zukunft des Artikel-6-Marktes

Autorenbild: FC-Newsteam
FC-Newsteam
vor 16 Stunden
2 Min. Lesezeit

Am Rande der COP31 laden die Stiftung Allianz für Entwicklung und Klima, First Climate und VCMI Unternehmensvertreterinnen und -vertreter zu einer Frühstücks-Diskussionsrunde ein


Luftaufnahme von Windkraftanlagen über grünen Feldern und Wäldern unter blauem Himmel, mit einer großen Windkraftanlage im Vordergrund.

Key Insights:

  • Im November treffen sich Regierungen, Unternehmen und Akteure im Bereich der Klimafinanzierung zur COP31 in Antalya.

  • Begleitend zum offiziellen COP-Rahmenprogramm laden die Stiftung Allianz für Entwicklung und Klima, First Climate und die Voluntary Carbon Markets Integrity Initiative (VCMI) am 13. November zu einer interaktiven Frühstücks-Diskussionsrunde rund um die Chancen und Herausforderungen, die den sich entwickelnden Artikel-6-Markt prägen.


Die Veranstaltung „Making Article 6 Work for the Private Sector: From Sovereign Demand Signals to Market Reality“ findet am Freitag, den 13. November 2026, von 8:00 bis 9:30 Uhr im Casa Sur in der Altstadt von Antalya statt. Sie wird am Rande der COP31-Klimakonferenz ausgerichtet, die für den Zeitraum vom 09. bis 20. November 2026 anberaumt ist.


Das Frühstücksformat der Diskussionsrunde bietet die Möglichkeit, noch vor Beginn der offiziellen Verhandlungen ins Gespräch zu kommen. Geplant ist ein interaktiver Austausch im Fishbowl-Format: Teilnehmende aus dem Publikum können neben den Speakern aktiv in die Diskussion einsteigen, Fragen und eigene Erfahrungen einbringen. So entstehen neue Impulse und Denkanstöße für die anschließenden Gespräche im Rahmen der COP.


Auf dem Weg zu einem funktionierenden Artikel-6-Markt

Während sich der Artikel-6-Markt zunehmend von politischen Ankündigungen hin zur praktischen Umsetzung entwickelt, widmet sich die Diskussionsrunde der Frage, wie eine tragfähige Nachfrage entstehen kann und wie sich das wachsende Interesse von Staaten und Unternehmen in konkrete Marktaktivitäten übersetzen lässt.


Der Roundtable bringt Unternehmensvertreterinnen und -vertreter, Akteure aus dem öffentlichen Sektor sowie Marktexpertinnen und -experten zusammen, um drei zentrale Fragen zu diskutieren:


  • Entwickelt sich die Nachfrage nach Internationally Transferred Mitigation Outcomes (ITMOs) auf staatlicher und unternehmerischer Seite wie erwartet und wenn ja, in welchen Zeithorizonten?

  • Wie kann ein tragfähiger Use Case für Unternehmen im Rahmen von Artikel 6 aussehen?

  • Was braucht es, um einen tragfähigen Markt zu schaffen, der öffentliche und private Akteure zusammenbringt und sowohl Angebots- als auch Nachfrageseite berücksichtigt?


Ziel der interaktiven Diskussion ist es, konkrete Ansätze zu identifizieren, mit denen hochwertige Artikel-6-Aktivitäten skaliert und dringend benötigte Investitionen in den Klimaschutz mobilisiert werden können.


Event Karte mit Event-Titel, Unternehmenslogos, Speakern und Event-Details

Gestalten Sie die Diskussion in Antalya mit

Zu den bereits bestätigten Speakerinnen und Speakern zählen:


  • Karen Olsen, Senior Researcher, UNEP Copenhagen Climate Centre

  • Juergen Kern, Chief Sustainability Officer, KfW Banking Group

  • Felix Müller, Vice President, SEFE

  • Mark Kenber, Executive Director, VCMI


Sie möchten an der Diskussion im Rahmen der COP31 teilnehmen? Dann bekunden Sie Ihr Interesse über das untenstehende Formular.


Bitte beachten Sie, dass die Teilnehmerzahl begrenzt ist und die Teilnahme erst nach Bestätigung erfolgt. Die Veranstaltung findet auf Englisch statt.



fc_trans1.png

 Registrieren Sie sich für unseren Newsletter!

Sprachversion des Newsletters
bottom of page