In einer neuen Blogserie berichten die Projektentwicklungs-Expertinnen und -Experten von First Climate über die Konzeption, Umsetzung und das Management von hochwertigen Klimaschutzprojekten
Die Skalierung von effektiven Klimaschutz-Technologien und die Entwicklung neuer Klimaschutzprojekte sind der Schlüssel zur Bewältigung der Klimakrise. Folgen Sie den Expertinnen und Experten von First Climate in der neuen „Unearthed“-Blogserie unseres Projektentwicklungs-Teams, in der sie die Chancen und Herausforderungen von natur- und technologiebasierten Klimaschutzlösungen aus verschiedenen Perspektiven beleuchten.
©Dirk - stock.adobe.com
Qualitativ hochwertige Klimaschutzprojekte sind unverzichtbar, um der Klimakrise wirksam zu begegnen. Im Rahmen der Projektentwicklung spielen viele verschiedene Faktoren eine wichtige Rolle für den Erfolg und den Klimanutzen der Projektaktivitäten, wie beispielsweise ein gutes Risikomanagement, regelmäßige Qualitätssicherungen und umfassendes Monitoring, die enge Zusammenarbeit mit lokalen Projektpartnern sowie die Einbindung von Gemeinden in der Projektregion. Die neue „Unearthed“-Blogserie von First Climate nimmt die Qualität von Klimaschutzprojekten in Augenschein und taucht über die Theorie hinaus in die Praxis ein.
Die praktische Perspektive bietet Ihnen einen frischen Blick auf die freiwilligen CO2-Märkte – ganz gleich, ob Sie bereits mit diesem Thema vertraut sind oder nicht.
„Die Theorie, die Forschung, die Methoden – all das ist bereits vorhanden. Es gibt jedoch immer noch eine Wissenslücke, wenn es um die Frage geht, wie Klimaschutzprojekte in der Praxis funktionieren. Wir wollen den Menschen einen Einblick in unsere tägliche Arbeit geben und zeigen, wie wir als Projektentwickler die Qualität vor Ort sicherstellen und den Unternehmen die nötigen Instrumente an die Hand geben, um ein qualitativ hochwertiges Projekt zu erkennen“, sagt Marisa Kunze, Co-Head des Nature-Based Solutions-Teams bei First Climate Projektentwicklung. „Unsere neue Blogserie ist ein weiterer Schritt, um die praktische Seite der Projektentwicklung transparenter zu machen.“
Wir wollen den Menschen einen Einblick in unsere tägliche Arbeit geben und zeigen, wie wir als Projektentwickler die Qualität vor Ort sicherstellen
Häufig können der Fachjargon und die schiere Menge an Informationen überwältigend sein. Begriffe wie „Zusätzlichkeit“, „Baseline“, „Leakage“ oder Abkürzungen wie „MRV“ werden häufig in den Mund genommen, wenn es um die Qualität eines Projekts geht. Dabei handelt es sich um komplexe Themen, die seit Jahrzehnten wissenschaftlich erforscht werden und deren Implikationen von Projekttyp zu Projekttyp und sogar innerhalb eines Projekttyps variieren können. Aber was bedeuten diese Begriffe wirklich in der Praxis?
Finden Sie es heraus und erforschen Sie diese Themen praxisnah in unserer „Unearthed“-Blogserie.
Melden Sie sich für den First Climate-Newsletter an oder folgen Sie uns auf LinkedIn, um Updates zu erhalten!
Comments