top of page
my.FirstClimate_Header_1790x558.png

Available Workshops 

gradient-core

Book Climate Workshops online 

Thanks to our my.FirstClimate platform, you can now also participate in our climate workshops digitally – any time, any place at your convenience. To access our workshop booking system, all you need to do is

register on the my.FirstClimate platform

 

We are currently offering climate workshops on the following topics: 

Know-how for your Climate Strategy

Looking to make a commitment to the climate and develop a climate strategy for your company, but feel you still need background knowledge to do so? Or do you already have some theoretical knowledge in the field of climate protection and would like to delve deeper into the practical side of things? 

 

We offer needs-based, interactive workshops for a fee on a variety of climate-related topics, which will lead you through important aspects to consider, definitions of terms, as well as background information in a practical way. Our experienced consulting team is available to advise and prepare you for the requirements of corporate climate protection management through structured, individual training courses. You will also have the opportunity to talk directly with our experts and ask them general questions about the workshop content. 

The training workshops are designed to be company-specific: each booked workshop is restricted to one company; however, any number of their staff may participate.

For organizational reasons, the workshops must booked at least one week in advance. After successfully booking, users will receive an invitation and confirmation via MS Teams. Alternatively, special requests for preferred dates can be made in the booking section on the workshops page within the my.FirstClimate platform. In this case, all requests must be submitted a minimum of two weeks in advance. Our consulting team will make every effort to honor your requested date(s) and will contact users by email in a timely manner to confirm the date or suggest an alternative.

Workshop 1

  Workshop 1:
Climate Change and Corporate Climate Action

What does it cover? 

 

During our online workshop "Climate Change and Corporate Climate Action", you will gain the necessary fundamentals and basic knowledge on climate change and climate engagement that are important for planning your corporate climate strategy. 

What can I expect from this workshop and my.FirstClimate?

1. This introductory workshop will introduce you to the topics of climate change and climate action and their relevance for your company.  

2. In the second step, you will learn about possible options for planning your climate strategy.

Do I need prior knowledge to participate? 

No, prior knowledge is not necessary. 

 

If you are already registered on the my.FirstClimate platform, you can book our workshops using the button below: 

Don't have a my.FirstClimate account yet? Click here to register for free:

​Contact us!

Project
Management
Office

 Workshop 2:
Defining Corporate Climate Goals –
Introduction to Science-Based Targets (SBTs)

What does it cover? 

 

SBT, SBTi, Net-Zero-Standard – these terms are increasingly used in public discourse when referring to corporate climate protection. But what do they actually mean and what relevance do they have for your company?  

 

We invite you to explore our digital workshop "Defining Corporate Climate Goals- Introduction to Science-Based Targets (SBTs)". The workshop can be easily booked on our my.FirstClimate platform, which will provide you with information worth knowing about the topic of SBTs. 

 

This is a sector-independent introduction that will introduce both the Net-Zero Standard of the Science Based Targets initiative (SBTi) and the general process of setting SBTs. 

Workshop2
What can I expect from this workshop and my.FirstClimate?

1. The workshop explains terminology and context around SBTs and highlights why it is important to determine and implement short- and long-term climate goals in your company. 

2. A demo on the my.FirstClimate service "Plan your Climate Journey," shows you how a linear reduction path for your company might look using the calculated carbon footprint data for your company.

3. Based on this knowledge and the usage introduction to the my.FirstClimate platform, your  company can go a step further and join the Science Based Targets initiative (SBTi) in addition to developing your own target path. As a reliable partner, we will continue to support you in case of questions and points of clarification.*

*Please note: It is possible to identify a feasible reduction target via the my.FirstClimate platform, however this information may not be used for the related SBTi validation process. If you wish to continue working with us, we can offer a separate service to assist with the SBTi validation process.

Do I need prior knowledge to participate?

No, prior knowledge is not necessary.  

If you are already registered on the my.FirstClimate platform, you can book our workshops using the button below: 

Don't have a my.FirstClimate account yet? Click here to register for free: 

​Contact us!

_DSC4625.jpg
bottom of page

my.FirstClimate_Header_1790x558.png

Workshop-Angebote

gradient-core

Klima-Workshops online buchen

Über unsere my.FirstClimate-Plattform können Sie jetzt auf digitalem Wege an unseren Klima-Workshops teilnehmen – unkompliziert, komfortabel und ortsunabhängig. Um einen Workshop zu buchen, müssen Sie sich lediglich auf der my.FirstClimate-Plattform registrieren

Aktuell können wir Ihnen Klima-Workshops zu den folgenden Themen anbieten:

Know-how für Ihre Klimastrategie

Sie möchten sich für das Klima engagieren und eine Klimastrategie für Ihr Unternehmen entwickeln, haben aber das Gefühl, dass Sie dafür noch Hintergrundwissen benötigen? Möchten Sie sich einen ersten thematischen Überblick verschaffen oder haben Sie bereits erste theoretische Kenntnisse auf dem Gebiet des Klimaschutzes und möchten nun tiefer in die Praxis eintauchen?

Wir bieten Ihnen bedarfsgerechte, kostenpflichtige Workshops zu unterschiedlichen klimarelevanten Themen an, die Ihnen wichtige Aspekte, Begriffsdefinitionen und Hintergrundinformationen praxisnah vermitteln. Unser erfahrenes Consulting-Team steht Ihnen gerne zur Verfügung, um Sie im Rahmen der interaktiven Schulungen auf die Anforderungen des unternehmerischen Klimaschutz-Managements vorzubereiten. Dabei haben Sie die Möglichkeit, sich direkt mit unseren Expertinnen und Experten auszutauschen und ihnen allgemeine Fragen zu den jeweiligen Workshop-Inhalten zu stellen.

 

Es handelt sich um individuelle Schulungen: Pro Workshop kann ein Unternehmen mit beliebig vielen Mitarbeitenden teilnehmen.

Wann finden die Klima-Workshops statt?

Die Online-Workshops mit unseren Expertinnen und Experten sind ab dem 8. November 2022 wöchentlich buchbar und finden in der Regel immer dienstags von 10:00 - 11:30 Uhr, Mitteleuropäische Zeit (MEZ) statt.

Aus organisatorischen Gründen muss die Buchung eines Workshop-Termins mindestens eine Woche im Voraus erfolgen. Nach erfolgter Buchung erhalten Nutzer eine MS-Teams Einladung.

Alternativ können gesonderte Anfragen für individuelle Wunschtermine im Buchungsbereich der Workshops der my.FirstClimate-Plattform gestellt werden. Dies muss mit einer Vorlaufzeit von zwei Wochen erfolgen. Unser Consulting-Team wird versuchen, einen Workshop zum gewünschten Termin zu ermöglichen und sich zeitnah per E-Mail mit Nutzern in Verbindung setzen, um den Termin zu bestätigen oder einen alternativen Termin zu finden.

 

   Workshop 1: 
Klimawandel und unternehmerisches
Klimaschutz-Engagement  

Worum geht es?

Unser individueller Online-Workshop „Klimawandel und unternehmerisches Klimaschutz-Engagement“ bringt Ihnen die notwendigen Grundlagen und das Basiswissen zu den Themen Klimawandel und Klima-Engagement näher, die für die Planung Ihrer unternehmerischen Klimastrategie wichtig sind.

Was kann ich von diesem Workshop und my.FirstClimate erwarten?

1. Mit diesem Einführungsworkshop werden Ihnen die Themen Klimawandel und Klima-Engagement sowie deren Relevanz für Ihr Unternehmen nähergebracht. 

2. In einem zweiten Schritt lernen Sie, welche

Möglichkeiten es bei der Planung Ihres Klima-Engagements gibt. 

Benötige ich Vorkenntnisse, um an diesem Workshop teilnehmen zu können?

Nein, für die Teilnahme an diesem Workshop müssen Sie keine Vorkenntnisse mitbringen. 

Wenn Sie bereits auf der my.FirstClimate-Plattform registriert sind, können Sie diesen und weitere Klima-Workshops über den untenstehenden Button buchen:

Sie haben noch keinen my.FirstClimate-Account? Hier geht es zur kostenlosen Registrierung:

​Kontaktieren Sie uns!

Barbara-Mettler_2022_FC.jpg
Barbara Mettler

Head of
Climate Engagement Programs

digital climate solutions
my.FirstClimate

   Workshop 2: 
Unternehmerische Klimaziele definieren –Einführung in die Welt der Science-Based Targets (SBTs)

Worum geht es?

SBT, SBTi, Net-Zero-Standard – im Zusammenhang mit dem unternehmerischen Klimaschutz werden diese Begriffe heutzutage immer häufiger auch im öffentlichen Diskurs genutzt. Doch was bedeuten sie eigentlich und welche Relevanz haben sie für Ihr Unternehmen? 

Wir bieten Ihnen die Möglichkeit, über unsere my.FirstClimate-Plattform an unserem digitalen Workshop „Unternehmerische Klimaziele definieren – Einführung in die Welt der Science-Based Targets (SBTs)“ teilzunehmen, der Ihnen wissenswerte Informationen rund um das Thema wissenschaftsbasierte Klimaziele) näherbringt.

Es handelt sich hierbei um eine sektorunabhängige Einführung, in der Ihnen sowohl der Net-Zero Standard der Science Based Targets Initiative (SBTi) als auch das allgemeine Verfahren bei der Festlegung von SBTs vorgestellt wird.

 
Was kann ich von diesem Workshop und my.FirstClimate erwarten?

1. Der Workshop erklärt Begrifflichkeiten und den Kontext rund um SBTs und beleuchtet, warum Sie sich für die Einführung von kurz- und langfristigen wissenschaftsbasierten Zielen in Ihrem Unternehmen entscheiden sollten. 

2. Eine Demo des my.FirstClimate-Services „Plan your Climate Journey“, zeigt Ihnen, wie ein linearer Reduktionspfad für Ihr Unternehmen mithilfe der berechneten CO2-Fußabdruck-Daten aussehen könnte.

 

3. Basierend auf dem erlernten Wissen und der Einführung in die Nutzung der my.FirstClimate-Plattform können Sie als Unternehmen noch einen Schritt weitergehen und neben der eigenen Zielpfadentwicklung der Science Based Targets-Initiative (SBTi) beitreten. Als zuverlässiger Partner unterstützen wir Sie bei Fragen und Unklarheiten.*

*Bitte beachten Sie: Über die my.FirstClimate-Plattform können Sie einen möglichen Reduktionspfad ermitteln, allerdings können Sie diesen nicht für den SBTi-Validierungsprozess nutzen. Letzteres bieten wir im Falle einer weiteren Zusammenarbeit als separate Dienstleistung an.

Benötige ich Vorkenntnisse, um an diesem Workshop teilnehmen zu können?

Für die Teilnahme an diesem Workshop müssen Sie keine Vorkenntnisse mitbringen. 

Wenn Sie bereits auf der my.FirstClimate-Plattform registriert sind, können Sie diesen und weitere Klima-Workshops über den untenstehenden Button buchen:

Sie haben noch keinen my.FirstClimate-Account? Hier geht es zur kostenlosen Registrierung:

​Kontaktieren Sie uns!

Priscilla.jpg
Priscilla Schönfeld

Project Manager, Corporate Climate Strategies

digital climate solutions
my.FirstClimate
_DSC4625.jpg