Energy Attribute Certificates 

When it comes to sustainably procuring renewable electricity, First Climate is your partner. With our international partner network of energy producers, we deliver green electricity through Energy Attribute Certificates (EACs) on a demand basis, in all common qualities and at particularly attractive conditions.   

DSC_7167-se.jpg

What are Energy Attribute Certificates? 

Energy Attribute Certificates prove that one megawatt hour of electricity was generated from renewable sources. They indicate how, when and where the electricity was generated. By purchasing a corresponding amount of EACs, you can reduce your energy-related carbon footprint for each of your global locations. For most companies, buying EACs is the easiest and most cost-effective solution to credibly achieve their climate protection goals.  

World Map of EACs: Global Trading Systems

EACs are available for many different markets and countries around the world. For the European market, we deliver Guarantees of Origin (GoOs). Of course, we also offer EACs from other regions of the world such as RECs for companies active in North America as well as I-RECs for locations such as India and China.  

World Map of Energy Attribute Certificates_Juli2021_final_CS4-Version.png
This is the logo of the EECS

Guarantees of Origin are an established standards for Energy Attribute Certificates sold within the European Energy Certificate System (EECS).   

The most important areas to consider when purchasing EACs is the country of origin, technology type, time of production and age of the generation facility. Guarantees of Origin represent a wide range of renewable generation technologies from all across Europe such as hydropower, wind, biomass, solar and geothermal energy. 

First Climate makes sure that your EAC procurement strategy complies with international standards (e.g. GHG Protocol, CDP) and that the production and cancellation of your EACs are done in your name and in the relevant electronic registers, so that all national and European regulations are met.  

download (2).png

RECs are the standard instrument for reducing scope 2 emissions in companies located in the USA and Canada.  

First Climate takes part in the Green-e programme, which is the leading certification programme in North America. Green-e is an important quality label for green energy products in the US and Canadian markets.  

First Climate is among the leading suppliers of Green-e certified green energy products and supports transacting RECs on the Green-e’s rules of consumer protection and environmental standards. Find out more about Green-e at www.green-e.org.  

Our certified renewable product, “Renewable Power North America” is based on EACs that come from 100% renewable resources. The product meets the guidelines of CDP and the GHG Protocol and can be effective for sustainability reporting. Companies that are active in the USA and Canada can effectively reduce their energy-related carbon emissions with this product.  

IREC-logo.png

The International REC Standard (I-REC) is an international standard for the production, tracking and cancellation of renewable electricity in countries that don’t already have a system for EACs. 

Through our work with the DACH organisation of the I-REC Standard, we are active in the development of the I-REC system and the promotion of renewable energy across the globe.  

First Climate delivers I-RECs for a wide variety of countries around the world, including China, India, Taiwan, Turkey, Vietnam and Mexico. I-RECs provide a sustainable, reliable and convenient way for companies to reduce their scope 2 emissions and promote the development of green energy. I-RECs can be used both to achieve voluntary climate protection goals as well as to meet mandatory requirements.  

These countries use their own national trading systems for renewables: Australian GreenPower, Japanese Green Energy Certificates and South African zaRECs.   

 

First Climate has access to all of these national programmes and enable you to procure Energy Attribute Certificates from these countries. 

RECS-new-style-300x130.png

First Climate has many years of experience in trading Energy Attribute Certificates. We work closely with RECS International, the association of the most important market participants in this area. The common goal is to develop and improve market structures in Europe and the world. 

First Climate supports RECS International’s Renewable Good Practice Guidance and its guidelines for procuring green electricity for companies and consumers.  

Upon request, we are happy to supply you with EAC-based green electricity that also meets special quality criteria, such as those of the OK Power Label or the Grüner Strom Label Gold.  

​Contact us!

Mike Hatert_500x500.jpg
Mike Hatert

Head of Renewables

Sven Lafeld_500x500.jpg
Sven Lafeld

Head of Green Energy

Grünstrom-Herkunftsnachweise – der einfachste Weg zu sauberem Strom

First Climate ist Ihr Partner, wenn es um sauberen Strom aus nachhaltiger Erzeugung geht: Mit unserem Partnernetzwerk internationaler Energieerzeuger liefern wir Ökostrom auf Basis von Grünstrom-Herkunftsnachweisen ganz bedarfsgerecht, in allen gängigen Qualitäten und zu besonders attraktiven Konditionen.  

DSC_7167-se.jpg

Was sind Grünstrom-Herkunftsnachweise?

Grünstrom-Herkunftsnachweise belegen die Erzeugung einer Megawattstunde Ökostrom aus erneuerbaren Quellen. Sie geben an, wie, wann und wo die Energie erzeugt wurde. Mit dem Kauf einer entsprechenden Menge an Grünstrom-Herkunftsnachweisen können Sie Ihren energiebedingten Scope 2-Fußabduck reduzieren – und zwar passend für jeden Ihrer Standorte weltweit. Für die meisten Unternehmen ist der Kauf von Herkunftsnachweisen (engl. = Energy Attribute Certificates – EACS) die einfachste und kosteneffizienteste Lösung, um energiebedingte Treibhausgasemissionen schnell und einfach zu senken.  

Die Weltkarte der Herkunftsnachweise: Handelssysteme weltweit 

EACs sind für viele verschiedene Märkte und Länder weltweit verfügbar. Für den europäischen Raum liefern wir Ihnen Guarantees of Origin (GoO). Darüber hinaus bieten wir Ihnen selbstverständlich auch Herkunftsnachweise aus allen weiteren Weltregionen wie RECs-Zertifikate für in Nordamerika aktive Unternehmen sowie I-RECs, etwa aus Indien oder China.  

World Map of Energy Attribute Certificates_Juli2021_final_CS4-Version.png
This is the logo of the EECS

GoOs sind der etablierte Standard für Zertifikate für erneuerbare Energien im Bereich des European Energy Certificate System (EECS) in Europa.  

Die wichtigsten Attribute, die es beim Kauf von Herkunftsnachweisen zu beachten gilt, beinhalten Herkunftsland, Technologie-Typ, Produktionszeit und das Alter der Erneuerbare-Energien-Anlagen. Guarantees of Origin repräsentieren ein breites Spektrum erneuerbarer Erzeugungsarten wie Wasserkraft, Wind, Biomasse, Solarenergie und Geothermie aus ganz Europa.  

 

First Climate stellt sicher, dass Ihre HKN-Beschaffungsstrategie in Einklang mit den internationalen Standards (z. B. GHG Protocol, CDP) steht und die Ausgabe und Stilllegung Ihrer Grünstrom-Herkunftsnachweise in Ihrem Namen in den entsprechenden elektronischen Registern durchgeführt wird, sodass alle nationalen und europäischen Vorschriften eingehalten werden. 

download (2).png

RECs sind das Standardinstrument, um den Scope 2-Fußabdruck Ihres Unternehmens an Standorten in den USA und Kanada zu reduzieren.  

First Climate ist Teilnehmer des Green-e Energy-Programms, des führenden Zertifizierungsprogramms für erneuerbare Energien in Nordamerika. Green-e ist ein wichtiges Qualitätslabel für grüne Energieprodukte für den US-amerikanischen und kanadischen Markt. 

First Climate gehört zu den führenden Anbietern von Green-e-zertifizierten Grünstromprodukten und unterstützt REC-Transaktionen auf Grundlage der durch die Green-e-Initiative definierten Verbraucherschutz- und Umweltstandards. Weitere Informationen zum Green-e gibt es unter www.green-e.org im Internet.  

Unser zertifiziertes Grünstrom-Produkt „Renewable Power North America“ basiert auf Grünstromzertifikaten, die zu 100% aus erneuerbaren Energiequellen stammen. Es entspricht den Richtlinien von CDP- und GHG-Protocol und kann im Rahmen der Nachhaltigkeitsberichterstattung als emissionsmindernd geltend gemacht werden. Unternehmen, die in den USA und Kanada aktiv sind, können damit ihren energiebedingten CO2-Fußabdruck wirksam reduzieren. 

IREC-logo.png

Der International REC Standard (I-REC) ist ein internationaler Standard für die Ausstellung, das Tracking und die Stilllegung von Zertifikaten für erneuerbare Energien in Ländern, in denen derzeit keine eigenen Nachweis-Systeme für Herkunftsnachweise oder RECs vorhanden sind.  

Durch unsere Zusammenarbeit mit der I-REC-Standard-Dachorganisation tragen wir aktiv zur Entwicklung des I-REC-Systems bei und fördern die Nutzung und Erzeugung von erneuerbaren Energien weltweit.  

First Climate liefert I-REC-Zertifikate für die unterschiedlichsten Länder weltweit, darunter China, Indien, Taiwan, die Türkei, Vietnam und Mexiko.

 

Der Bezug von I-RECs ist eine zuverlässige, nachhaltige und bequeme Möglichkeit für global agierende Unternehmen, ihren Scope 2-Fußabdruck zu reduzieren und die Entwicklung des Grüne-Energie-Sektors zu fördern. I-RECs können sowohl zur Erreichung freiwilliger Klimaschutzziele eingesetzt als auch zur Erfüllung verpflichtender Compliance-Auflagen eingesetzt werden. 

Diese Länder verwenden ihre eigenen nationalen Handelssysteme für erneuerbare Energien: Australian GreenPower, Japanese Green Energy Certificates und South African zaRECs.  

First Climate hat Zugang zu diesen nationalen Programmen und ermöglicht es Ihnen, zertifizierte Grünstrom-Herkunftszertifikate für diese Länder zu beziehen. 

RECS-new-style-300x130.png

First Climate verfügt über langjährige Erfahrung beim Handel mit internationalen Grünstrom-Herkunftsnachweisen. Wir arbeiten eng mit RECS International zusammen, dem Zusammenschluss der wichtigsten Marktteilnehmer in diesem Bereich. Das gemeinsame Ziel ist die Entwicklung und Verbesserung der Marktstrukturen in Europa und weltweit. 

First Climate unterstützt nachdrücklich die Renewable Good Practice Guidance von RECS International und die darin formulierten Richtlinien für die Beschaffung von Grünstrom für Unternehmen und Verbraucher. 

Auf Wunsch liefern wir Ihnen gerne herkunftsnachweisbasierten Ökostrom, der speziellen Qualitätskriterien entspricht, wie beispielsweise denen des OK Power-Labels oder des Grüner Strom-Labels Gold.  

​Kontaktieren Sie uns!

Mike Hatert_500x500.jpg
Mike Hatert

Head of Renewables