gradient-core

9. Dez. 2021

Für ihren beispielhaft nachhaltigen Umgang mit Ressourcen wurde die Alfred Kärcher SE & Co. KG jetzt mit dem Deutschen Nachhaltigkeitspreis prämiert, der im Rahmen des 14. Deutschen Nachhaltigkeitstages vergeben wurde. Glückwünsche zu der Auszeichnung kamen auch vom First Climate-Team, das Kärcher bei der Umsetzung der Nachhaltigkeitsstrategie unterstützt.

Beautiful Nature

First Climate gratuliert zur Auszeichnung mit dem renommierten Preis

Kärcher gewinnt den Deutschen Nachhaltigkeitspreis

Die Auszeichnung erfolgte in der Kategorie „Transformationsfeld Ressourcen“, in der insgesamt sieben Finalisten zur Wahl standen. Das in Baden-Württemberg ansässige Unternehmen ist auf effiziente Reinigungstechnik spezialisiert und in dieser Branche Weltmarktführer. Um die unternehmenseigenen Nachhaltigkeitsziele zu erreichen, hat Kärcher 2014 die ganzheitliche Nachhaltigkeitsstrategie „Sustainability Excellence“ eingeführt, die das Unternehmen bis heute verfolgt. Es optimiert kontinuierlich seine Herstellungsprozesse und Produkte, damit diese so nachhaltig und ressourcenschonend wie möglich gestaltet werden können. In diesem Jahr erreichte Kärcher das Ziel der CO2-neutralen Produktion in allen Werken rund um den Globus und setzt dabei auch auf Dienstleistungen von First Climate, etwa bei der Kompensation der betriebsbedingten Treibhausgasemissionen und der Lieferung von Grünstromzertifikaten.


Die sechsköpfige Expertenjury hob lobend hervor, dass Kärcher die Nachhaltigkeit seines Kernbetriebs, seiner Lieferanten-Auditierung sowie die gesteigerte Energieeffizienz der Produktpalette ausgebaut habe. Durch die kontinuierliche Optimierung der Produkte trage das Unternehmen in besonders hohem Maße zu einer nachhaltigeren Zukunft bei.


Mike Hatert, Head of Global Sales & Renewables bei First Climate verfolgte die Auszeichnung von Kärcher im Rahmen des DNP. Er freut sich außerordentlich über die Entscheidung der Jury und den Erfolg des weltweit führenden Reinigungstechnik-Anbieters: „Wir gratulieren Kärcher herzlich zur Auszeichnung mit diesem renommierten Preis. Der Erfolg unseres Partners ist wohlverdient, und wir hoffen, dass sein vorbildliches Engagement für Nachhaltigkeit und Umweltschutz auch andere Unternehmen dazu anregt, sich verstärkt für eine nachhaltigere Zukunft und mehr Umweltschutz einzusetzen.“

Hier gelangen Sie zur ausführlichen Jurybegründung: https://www.nachhaltigkeitspreis.de/unternehmen/preistraeger-unternehmen/2019/grossunternehmen/alfred-kaercher-se-co-kg/

news/k%C3%A4rcher-wins-the-german-sustainability-award-

free-linkedin-icon-112-thumb.png
2702_1.png
49052-facebook-logo-icon-vector-icon-vector-eps.png